Anmelden
Brand-, Elementar- und Erdbebenschäden am Gebäude müssen nach einem Schadenereignis so rasch wie möglich online oder via die kostenlose GVZ-Schaden-Hotline 0800 442 442 (7 Tage, 24 Stunden) gemeldet werden.
Nach Bauvollendung ist ein Schätzungsgesuch einzureichen. Formular Schätzungsgesuch
Adressänderungen und/oder Wegzug ins Ausland sind meldepflichtig. Formular Adressänderung
Neubauten sowie Um- und Anbauten, die einen Mehrwert am Gebäude von über 50'000 Franken generieren oder 50% des aktuellen Versicherungswerts übersteigen, müssen vor Baubeginn gemeldet werden. Formular Bauzeitversicherung
Wertvermehrungen durch bauliche Investitionen bis zu 50'000 Franken (so genannte Kleine Wertvermehrung) können laufend gemeldet werden. Anmeldung Kleine Wertvermehrung
Benennung respektive Wechsel des bevollmächtigten Vertreters oder der bevollmächtigten Verwaltung.
Fomular Verwaltungsänderung
Abtragungsmeldung bei Abbruch und/oder Totalschaden eines Gebäudes. Formular Abtragungsmeldung