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Die GVZ ist die zentrale Verrechnungsstelle (Zentrales Inkasso) für alle Einsätze bei ABC-Ereignissen, Verkehrsunfällen und Fahrzeugbränden.
Rechnungsempfänger bei ABC-Ereignissen sind die Verursacher, bei Verkehrsunfällen und Fahrzeugbränden die Fahrzeughalter. Für die beiden Einsatzarten kommt jeweils eine eigene Tarifordnung zur Anwendung.
Die Gemeinden profitieren vom Zentralen Inkasso mehrfach:
Die GVZ entlastet die Gemeinden von Mahnwesen, Rechtsverfahren und Betreibungen.
Die GVZ ist Ansprechpartner bei Rückfragen durch Rechnungsempfänger und Versicherungen.
Die Gemeinden erhalten Subventionen für das notwendige Material im Bereich ABC-Wehr, Strassenrettung und Fahrzeugbränden und die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen für diese Aufgaben wird finanziert.
Ziel des Zentralen Inkassos ist die verursachergerechte Kostenverrechnung.
Weitere Aufgaben des Zentralen Inkassos:
Zentrales Inkasso Feuerwehr