Anmelden
Die GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich überwacht und unterstützt den Vollzug der Gemeinden und bildet Planerinnen und Planer und Bauschaffende aus. Bei Gebäuden mit erhöhtem Brandrisiko legt sie Brandschutzmassnahmen fest und führt periodische Kontrollen durch. Zu ihren weiteren Aufgaben gehören neben der Erteilung von Bewilligungen und Subventionen die Abnahme von technischen Gewerken (z.B. Brandmeldeanlagen, Sprinkleranlagen, Feuerwehraufzüge, Rauchschutzdruckanlagen, Blitzschutzsysteme).
Alle objektbezogenen Anfragen, zum Beispiel Fragen zu Wohnbauten, zu Büro- und Gewerbebauten, zu landwirtschaftlichen Bauten, sind jeweils an die Gemeindefeuerpolizei der Standortgemeinde zu richten. Erster Ansprechpartner ist immer die Gemeinde- oder Stadtverwaltung.
Sehen Sie hier unsere Erklärvideos «Gefahr Lipo-Akkus? Kurz und bündig erklärt!» sowie «Fluchtwege freihalten? Kurz und bündig erklärt!».
Ihre Expertinnen und Experten für brandschutztechnische Fragen und Beratung.